EH_Hund_banner.jpg

catrina.hild@drk-hofgeismar.de

Friedrich-Pfaff-Str. 1
34369 Hofgeismar

Wie helfe ich meinem Hund in einer Notfallsituation?

Sie sind mit Herz und Seele Hundebesitzer und möchten Vierbeiner in einer Notsituation helfen können? Oder sind Sie ein Verein, eine Hundeschule, ein Tierheim und möchten Ihren Mitarbeitern bzw.  Kunden einen Kurs anbieten?
Der DRK Kreisverband Hofgeismar e.V. bietet einen gezielten Kurs an, bei dem es sich rund um das Thema Erste Hilfe am Hund dreht.
Wir möchten Ihnen erklären, wie Sie einen Notfall bei Ihrem Hund erkennen und wie Sie sich richtig und effektiv verhalten.
Wir besprechen und üben auch alltägliche kleineren Gefahren, wie zum Beispiel ausgerissene Krallen, Bissverletzungen, Magendrehung oder Vergiftung.
Für den Kurs benötigen Sie keine Vorkenntnisse, unsere EH-Hund-AusbilderInnen erarbeiten alle Themen und Fragen verständlich mit Ihnen gemeinsam.
Wir freuen uns auf einen interessanten Kurs mit regem Austausch, an dessen Ende
„Das kann ich“ stehen soll.
Es ist ein gutes Gefühl in einer Notfallsituation auf sich selbst vertrauen zu können.

Kursinhalte

• Vorbeugen von Gefahren
  • Gewöhnungsübungen & notwendige Untersuchungen
  • Ablauf der Hilfeleistung im Notfall
  • Erste Hilfe bei Verletzungen ( z.B. Bissverletzung, Pfotenverband, Druckverband)
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen Wiederbelebung)
  • Sonstige akute Zustände (z.B. Magendrehung, Krampfanfall)
  • Erste Hilfe am Hund und Recht (z.B. Haftungsrecht)

Vermittelt wird in Theorie und Praxis - gerne auch am eigenen Hund.
Hierfür brauchen wir vor Beginn des Lehrgangs einen Nachweis zu Impfstatus und Haftpflicht des Hundes. Gerne planen wir auch einen Kurs in Ihren Räumlichkeiten, ganz nach Ihren Wünschen und Interessen.

Kursgebühr: 40€
Kursdauer: 4 Stunden