EH_Kind_banner.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Catrina Hild

Tel: 05671 - 99 66-22
catrina.hild@drk-hofgeismar.de

Mit dem Kursangebot Erste Hilfe für Grundschulkinder möchte sich der DRK Kreisverband Hofgeismar e.V. gezielt an Kinder von der ersten bis einschließlich der vierten Klasse richten. Wie auch bei Kindergartenkindern passieren in dieser Gruppe immer wieder kleinere und größere Unfälle, z.B. auf dem Weg zur Schule, beim Spielen, im Haushalt, Straßenverkehr oder beim Sport.

Im Kurs lernen die Kinder wie Unfälle möglichst verhindert werden können, sowie einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen. Vom Unfall betroffenen Kinder sind meist nicht allein. Oft sind FreundInnen zur Stelle noch bevor Erwachsene oder professionelle Hilfe vor Ort sind. Für das betroffenen Kind, kann es wichtig sein, ob und wie die FreundInnen reagieren, wie schnell sie Hilfe holen und wie sicher sie sich fühlen beim Durchführen von einfachen Erste Hilfe Maßnahmen fühlen.

Kursinhalte

• Wie können wir Unfälle vermeiden?
  • Wie kann ich Erste Hilfe leisten?
  • Wie hole ich Hilfe?
  • Wie kann ich betreuen und trösten?
  • Erste Hilfe? Das kann ich!

Ziel des Kurses ist das Heranführen an dieses wichtige Thema, um bei einem Notfall, die damit verbunden Ängste zu minimieren. Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken, damit sie bei einem Notfall handeln können und sehen, dass Erste Hilfe Spaß machen kann.

Kursgebühr: 120 Euro für maximal 15 Kinder
Kursdauer: 2 UE

Wir bieten Ihnen individuelle, auf Ihre Anliegen ausgerichtete Kurse an. Sprechen Sie uns hierfür auch gerne schon im Vorfeld an, damit wir bei Bedarf alles Weitere besprechen können.