Sie sind hier: unsere Angebote / Ambulante Pflege

Fax: 05671 – 9966 - 77

pflegedienst[at]drk-hofgeismar[dot]de

Den Alltag erleichern

Die Entscheidung, Pflege zu Hause in Anspruch zu nehmen, bedeutet nicht, ein Stück Selbstständigkeit aufzugeben. Im Gegenteil! Der Entschluss, sich den Alltag in der vertrauten Umgebung durch professionelle, individuelle Hilfestellungen zu erleichtern, ist ein sehr bewusster, zukunftsgerichteter Schritt. Er entlastet spürbar - und macht dadurch oft auch den Kopf frei für andere Dinge.

Wir wissen, dass die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leicht fällt. Andererseits: Ist die Erfahrung einmal gemacht, erweist sie sich immer wieder schnell als unproblematisch und eröffnet neue Lebensperspektiven.Weder fortgeschrittenes Alter, noch chronische oder kurzfristige Erkrankungen und auch nicht Behinderungen, sollten die Teilnahme am Leben mehr als nötig einschränken. Unsere qualifizierten Pflegekräfte wissen, dass sie für die Erhaltung individueller Freiräume verantwortlich sind - und handeln danach. Jeden Tag.

Unser Angebot richtet sich an Hilfebedürftige jeden Alters, chronisch oder kurzzeitig Erkrankte und behinderte Menschen. Gleichzeitig sind wir ein Ansprechpartner für alle, die verwandte oder befreundete Menschen selbst pflegen.

Pflege ist Vertrauenssache

Zur Pflege und Unterstützung älterer, kranker oder hilfebedürftiger Menschen in ihrer Privatsphäre gehören viel Vertrauen und Nähe. Mögen unsere einzelnen Leistungen auch genau definiert und zeitlich messbar sein entscheidend bleibt, was hinzukommt: Sympathie und Engagement, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen, der richtige Blick für den Menschen und seine ganz persönliche, eigene Welt.

Pflege ist guter Umgang

Achtung und Respekt verschönern und erleichtern das Leben gerade dann, wenn es schwerer geworden ist. Gute häusliche Pflege ist immer von einer besonderen Rücksichtnahme geprägt - auf den ganzen Menschen mit seinen individuellen Wünschen und Empfindungen. Übrigens: Jeder Einzelne freut sich, wenn er spürt, dass man sich auf ihn freut. Dann gelingt auch der Alltag, und das Leben wird ein Stück größer.

• Beratung in allen Fragen der Pflege
  • Pflegekurse
  • Individuelle Pflegeberatung für pflegende Angehörige vor Ort
  • Pflegeberatungseinsätze für Pflegegeldempfänger
  • Ambulante Alten- und Krankenpflege
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • Prophylaktische Maßnahmen
  • Aktivierende Hausbesuche
  • Verhinderungspflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung

Das zeichnet uns aus

• Individuelle Beratung
  • Hilfe bei Antragstellungen und Behördengängen
  • Qualifizierte Fachkräfte
  • Professionelle Dienstleistungen und Hilfen rund um die Uhr
  • Einbeziehung des Umfeldes und der Angehörigen
  • Vernetzung mit anderen Diensten, Ehrenamtlichen, Behörden, Ärzten, Kliniken usw.
  • Individuelle Angebotspakete in Kombination mit anderen DRK-Serviceleistungen

Individuelle Beratung

In einem ausführlichen Beratungsgespräch informiert Sie unsere Pflegedienstleitung gerne persönlich - auch bei Ihnen zu Hause. Neben den von Ihnen gewünschten und benötigten Pflegeleistungen geht es dabei auch um finanzielle Fragen, z.B. um eine Klärung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger. Natürlich sind wir Ihnen auch bei entsprechenden Antragsstellungen und in allen Fragen rund um das Thema Pflege behilflich.