Sie sind hier: Aktuelles » Helfer helfen Helfern

Helfer helfen Helfern

PSNV-Lehrgang vom 18.08.-20.08.2017 in Hofgeismar. "Helfer helfen Helfern." Unter diesem Motto startete das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hofgeismar an diesem Wochenende den ersten Grundlehrgang in psychosozialer Notfallversorgung für die Helfer der Bereitschaften.

Teilnehmer des PSNV-Lehrgangs

Teilnehmer des PSNV-Lehrgangs

Diese Ausbildung gehört beim DRK seit neuestem zur Grundausbildung für jeden Helfer. Der Lehrgang beinhaltet die Betreuung von Angehörigen von Verletzten, einen Teil der Krankheitslehre im psychischen Bereich und aber auch die Schulung im Umgang mit sich selbst und anderen Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen. Für die 14 Teilnehmer war das Wochenende sehr anstrengend. Das Thema ist für die Rotkreuzler noch ein bischen Neuland und doch ist es so wichtig für jede einzelne Einsatzkraft.

21. August 2017 15:04 Uhr. Alter: 119 Tage